Dienstag, 11. Juni 2013

Sommersalat mit Feta und Champignons


Steht, wenn man nicht trödelt in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch: Blattsalat (heute: 2 Salatherzen) waschen, auf (in unserem Fall heute drei) Portionsteller zupfen. Pro Teller eine Tomate klein schneiden, eine kleine Möhre putzen und raspeln, etwas Gemüsemais aus dem Glas darüber geben. 200 g Feta auf die drei Portionen verteilen. Zwei Lauchzwiebelstangen putzen und in Ringe schneiden, über den Salat geben.

Sauce zubereiten aus: 1 Teel. Senf, Saft einer halben Zitrone, 1 Eßl. Himbeersirup, Pfeffer, Tomatensalz von Lebensbaum (gibt`s im Bio-Laden), 3  Eßl. Olivenöl. Über dem Salat verteilen.

Ganz zum Schluss und mit Ruhe und Konzentration die Pilze braten. Und dafür habe ich eine Idee umgesetzt, über die ich neulich etwas gelesen habe: 250 g Champignons putzen und in Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne OHNE JEGLICHES FETT braten, so lange bis die Pilze kein Wasser mehr ziehen. Dann eine zerdrückte Knoblauchzehn dazu geben, sowie 2 Eßl. Olivenöl. Die "entwässerten" Pilze darin schon anbraten. Ein Super-Ergebnis: Werde ich ab jetzt immer so machen! Die gebratenene Pilze zum Schluss über den Salat geben, mit Schnittlauch und etwas Basilikum verzieren. Dazu ein Vollkornbrötchen zum Sattwerden reichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen