Vegetarisch kochen: Lecker, abwechslungsreich, saisongerecht und preisbewusst: Alltagstauglich eben. Wie das funktionieren kann, möchte ich hier auf diesem Blog zeigen.
Dienstag, 11. Juni 2013
Sommersalat mit Feta und Champignons
Steht, wenn man nicht trödelt in 30 Minuten fix und fertig auf dem Tisch: Blattsalat (heute: 2 Salatherzen) waschen, auf (in unserem Fall heute drei) Portionsteller zupfen. Pro Teller eine Tomate klein schneiden, eine kleine Möhre putzen und raspeln, etwas Gemüsemais aus dem Glas darüber geben. 200 g Feta auf die drei Portionen verteilen. Zwei Lauchzwiebelstangen putzen und in Ringe schneiden, über den Salat geben.
Sauce zubereiten aus: 1 Teel. Senf, Saft einer halben Zitrone, 1 Eßl. Himbeersirup, Pfeffer, Tomatensalz von Lebensbaum (gibt`s im Bio-Laden), 3 Eßl. Olivenöl. Über dem Salat verteilen.
Ganz zum Schluss und mit Ruhe und Konzentration die Pilze braten. Und dafür habe ich eine Idee umgesetzt, über die ich neulich etwas gelesen habe: 250 g Champignons putzen und in Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne OHNE JEGLICHES FETT braten, so lange bis die Pilze kein Wasser mehr ziehen. Dann eine zerdrückte Knoblauchzehn dazu geben, sowie 2 Eßl. Olivenöl. Die "entwässerten" Pilze darin schon anbraten. Ein Super-Ergebnis: Werde ich ab jetzt immer so machen! Die gebratenene Pilze zum Schluss über den Salat geben, mit Schnittlauch und etwas Basilikum verzieren. Dazu ein Vollkornbrötchen zum Sattwerden reichen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen