Grillsaison allorten: Auch in unserer Kirchengemeinde heute bei der "Sommerkirche". Aber immer nur Würstchen? Und die armen Veggies kauen enttäuscht auf einem langweiligen Brötchen herum? Das muss nicht sein!
Hier ist die ultimative, einfach zu handhabende und gar nicht teure Grillidee für die ganze Gemeinde:
Pilzpfanne für Veggie-Döner!
Das ganze kann man ganz unkompliziert vorher zuhause vorbereiten:
Einfach Champignons, weiß und braun, in der benötigten Zahl putzen und kleinschneiden (serviert im halbaufgeschnittenen Brötchen wird man pro Portion ca. 50 - 100 g. rohe Pilze rechnen müssen). Dazu Zwiebeln oder noch leckerer: Schalotten putzen und würfeln. Etwas gehackten Knoblauch dazu geben. Schnittlauch separat schneiden und bereit halten. Öl, Kräutersalz ( noch besser: Tomatengewürz von Lebensbaum...), Pfeffer und Creme fraiche mitnehmen.
Vor Ort die elektrische Pfanne anschließen und es kann schon losgehen:
Die Pilze und die Schalotten in der beschichteten Elektropfanne zunächst OHNE ÖL anbraten, dabei ständig rühren.
Wenn die Pilze ein wenig kleiner geworden sind, weil einiges von dem Wasser, das sie enthalten, verdampft ist, Öl zugießen und das Ganze unter ständigen Rühren schön anbraten. Schließlich würzen und mit Schnittlauch verfeinern. Pfannentemperatur herunterregulieren. Die Pilzpfanne ist fertig!
Wenn man die Pilzpfanne im halb aufgeschnittenen Brötchen serviert, braucht man nicht mal Teller und Besteck. Gekrönt wird der "Veggie-Döner" mit einem Klacks Creme fraiche.
Da haben nicht nur die bekennenden Langzeit-Vegetarier ordentlich zugelangt! Der ganze Bratvorgang dauert jeweils ca. 5 - 10 Minuten. Etappenweise werden so alle Pilze und Schalotten nach und nach gebraten und zum Verzehr freigegeben!
Lecker!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen