Montag, 8. Juli 2013

Ofengemüse mit Fladenbrot


Ein wirklich leckeres und rasch vorbereitetes Gericht für laue Sommerabende auf der Terrasse:

Und so wird es gemacht:

Pro Person ca. 500 g Gemüse putzen und grob zerkleinern. Welche Sorten es sein sollen, hängt davon ab, was man mag und was einen gerade so anlacht im Laden, auf dem Markt oder gar im eigenen Garten.
Heute gab`s bei uns: Möhren, Zuccini, roten, grüne und gelbe Paprika, Kohlrabi und weiße Champignons. 

Das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausbreiten. Härtere Gemüsearten, wie z.B. Möhren und Kohlrabi zunächst 10 Min. vorweg im Backofen bei 190 Grad backen.


Dann das übrige Gemüse dazugeben und mit ca. 4 Eßl. Olivenöl und diversen Grillgewürzen (Paprika, Chilli, Pfeffer, Knoblauch, Rosmarin, Thymian...) bestreuen. Das Blech für weitere 10 - 20 Minuten in den Backofen schieben und braten lassen.



Das fertige Gemüse in eine Schüssel geben, eventuell noch etwas salzen. Dazu Fladenbrot und Salat.

Besonders empfehlenwert ist selbst gemachtes Fladenbrot. Es kann zusammen mit dem Gemüse gebacken werden:



So habe ich das Fladenbrot hergestellt:

Einen Würfel frische Hefe in 500 ml lauwarmem Wasser auflösen, ca. 2 Tassen Haferkleie und eine Tasse Dinkelvollkornmehl unterrühren. Ca. 20 Min. gehen lassen.



Dann 2 gestrichene Eßl. Salz und 4 Eßl. Olivenöl unterrühren. Mit weiterem Dinkelvollkornmehl mischen, bis ein elastischer Teig entstanden ist. Der Teig sollte möglichst nicht zu fest sein. Alles in allem werde ich so ca. 750 g Mehl verarbeitet haben. Nochmal ca. 20 Min. gehen lassen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit den Händen zu einem Fladen formen. Die Oberfläche mit Wasser benetzen, nochmal ca. 10 Min. gehen lassen. Im Backofen bei 190 Grad ca. 25 - 30 Min. backen. Auskühlen lassen und in Dreiecke schneiden.



Netter Nebeneffekt: Die Menge reicht auf alle Fälle morgen noch für`s Frühstück!
Und die Reste vom Ofengemüse schmecken am nächsten Tag kalt als Antipasti.


Eine prima Ergänzung zu dieser Kombination ist ein schöner Blattsalat mit Kräuter-Joghurt-Sauce.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen