Sonntag, 8. September 2013

Kartoffelauflauf mit Tomaten und Feta

Einfach und gut, dieser Kartoffelauflauf. Ein bodenständiges Essen für das kein großer Aufwand betrieben werden muss. Die Menge reicht für drei sehr hungrige oder sechs mäßig hungrige Menschen:


So wird`s gemacht:


1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln mit der Schale kochen (Pellkartoffeln). Dabei die Kochzeit auf 15 Minuten begrenzen. Die Kartoffeln sollten noch nicht zu hundert Prozent gar sein.


Kartoffeln pellen, in dünne Scheiben schneiden und diese in eine große, großzügig mit Olivenöl gefettete Form geben. 4 große Strauchtomaten in dünne Scheiben schneiden und unter die Kartoffelscheiben mischen. Das Ganze mit frisch gemahlenem Pfeffer und Tomaten-Gewürzsalz von Lebensbaum (meinem Lieblingsgewürz, häufige Besucher dieses Blogs wissen das schon...) oder einem anderen guten Kräutersalz würzen.


400 g Feta (den echten, aus Schafsmilch hergestellten) würfeln und diese Würfel über die Kartoffel-Tomaten-Mischung geben. Mit etwas Olivenöl beträufeln und bei 190 Grad Celsius ca. 30 Minuten im Backofen backen. Darauf achten, dass der Feta-Käse nicht zu dunkel gratiniert. Vor dem Servieren mit etwas gehackter glatter Petersilie bestreuen. Dazu einen schönen Blattsalat reichen.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen