Vegetarisch kochen: Lecker, abwechslungsreich, saisongerecht und preisbewusst: Alltagstauglich eben. Wie das funktionieren kann, möchte ich hier auf diesem Blog zeigen.
Samstag, 10. August 2013
Polentaschnitten mit Gemüsesugo
Ein schönes Sommergericht, diese Polentaschnitten mit Gemüsesugo. So habe ich das Ganze zubereitet:
Einen Liter Wasser erhitzen, einen Teelöffel Salz, etwas geriebene Muskatnuss und 20 g Butter dazu geben.
250 g Polenta (Maisgrieß) unter Rühren einstreuen und, ebenfalls unter Rühren, aufkochen lassen. Deckel auf den Topf setzen und den Topf vom Herd nehmen. Den Maisgrieß ca. 20 - 30 Min. ausquellen lassen. Gelegentlich umrühren.
Wenn der Grieß gut aufgequollen ist, wird der Brei in eine mit Folie ausgekleidete rechteckige Form gestrichen und mind. 30 Min. kalt gestellt. Dabei wird die Masse schnittfest.
Die Maisgrieß"platte" schließlich stürzen und mit einem scharfen Messer in Dreiecke schneiden (oder nach welcher geometrischen Form einem auch immer zu Mute ist...).
Die Dreiecke schließlich von beiden Seiten in etwas Öl braten. Aus Platzgründen bin ich sogar so weit gegangen, die "von allen Seiten" zu braten...
Dazu gibt es ein schönes Gemüse-Sugo, das parallel zu den Polentaschnitten gekocht werden kann. Dazu eine sommerliche Gemüseauswahl vorbereiten und in etwas Ölivenöl dünsten. Bei mir waren folgende Gemüsesorten vertreten: Eine Rote Paprika, vier Möhren, eine mittelgroße Zuccini, vier Lauchzwiebeln und fünf Tomaten. Das Sugo wird gewürzt mit Gemüsebrühe und Kräutersalz, Pfeffer und Galgant. Angedickt wird das Sugo mit Tomatenmark (ca. 100 g).
Alles zusammen anrichten, mit geriebenem Bergkäse bestreuen. Mit Kräutern garnieren.
Guten Appetit!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen