Freitag, 30. August 2013

Kleine Pfirsich-Himbeer-Desserts


Ein schöner Nachtisch tut der Seele gut. Zum Beispiel dieser hier: Pfirsiche, Himbeeren, Vanillequark und geröstete Mandelstückchen, mundgerecht angerichtet in kleinen Gläschen. Davon kann man ohne Bedenken zwei oder auch drei Portionen verzehren...

Und so wird`s gemacht:


Drei reife Pfirsiche (Nektarinen gehn auch) waschen, in ein hohes Gefäß geben, mit kochendem Wasser übergießen, sodass die Pfirsiche komplett bedeckt sind. Einige Minuten abwarten, dann das heiße Wasser abgießen und den Pfirsichen die Haut abziehen (auch in der vegetarischen Küche kommt es bisweilen zu Handlungen, die sich ein bisschen brutal anhören...). Die Pfirsiche in kleine Stückchen schneiden.


Während die Pfirsiche im Wasserbad liegen, 250 g Magerquark in eine Schüssel geben, mit ca. 100 ml. Milch und 2 Teel. Vanillezucker verrühren (den Vanillezucker mache ich selbst auf Vorrat: Einfach ungebleichten Zucker zusammen mit einer Vanilleschote in ein gut schließendes Gefäß geben und einige Zeit stehen lassen).


Je einen Eßl. tiefgekühlte oder frische Himbeeren in ein Gläschen geben. Die Pfirsichstücke darüber geben und mit dem Vanillequark bedecken.


Für das Topping 200 g gehackte Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe unter ständigem Rühren leicht rösten.


Die kleinen Nachtische mit ein wenig von den gerösteten Mandelstückchen verfeinern: Richtig gut!


Für den Rest Mandeln findet sich immer wieder schnell eine weitere Verwendung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen