Samstag, 5. Oktober 2013

Mandel-Mohn-Brot


Ein außergewöhnliches Brot, für das man in dieser Qualität beim Bio-Bäcker wohl einiges zu berappen hätte. Dabei ist das Rezept überhaupt nicht kompliziert und die Kosten für die Zutaten halten sich durchaus in Grenzen:


1 Pck. frische Hefe in 750 ml. lauwarmem Wasser auflösen. 4 Eßl. Honig und
200 g.  Dinkelflocken zufügen. Kurz stehen lassen, damit sich die Flocken schön vollsaugen und die Hefe zu Gären beginnt. Dann 2 Eßl. Meersalz und 4 Eßl. Olivenöl unterrühren. Dann das Mehl (900 g Dinkelvollkornmehl) dazugeben und den Teig durchkneten. Den Teig etwa eine Stunde gehen lassen.


Derweilen 200 g ganze ungeschälte Mandeln bei 190 Grad im Backofen ca. 7 - 10 Min. leicht anrösten (aus Energiespargründen ist es sinnvoll, die Mandeln parallel zu einem anderen Gericht schon bei Gelegenheit im voraus zu rösten und sie bis zum Backen in einem dicht verschlossenen Behältnis aufzuheben. Möglich ist aber auch, die Mandeln ungeröstet zu verwenden. Schmeckt etwas anders, aber auch gut).


Die Mandeln und 6 Eßl. ungemahlenen Blaumohn unter den Teig kneten. Zwei Kastenformen mit Backpapierig auslegen (geht am besten, wenn man das Backpapier vorher zuknüllt) oder einfetten. Den Teig auf die beiden Formen verteilen. In der Form noch ca. 30 Min. gehen lassen. Dann 50 Min. bei 190 Grad backen.


Brote aus der Form stürzen, abkühlen lassen und genießen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen