Mittwoch, 12. Februar 2014

Schmorgemüse orientalische Art

Sehr lecker! Und gar nicht schwer nachzukochen, dieses orientalisch inspirierte Schmorgemüse mit Lauch, Auberginen und Spitzpaprika. Veredelt wird das ganze mit etwas Jogurt und einigen Cashewkernen. Die Menge reicht aus für drei hungrige Personen als Hauptgericht ohne "Sättigungsbeilage", bloß noch Salat dazu. Wenn man allerdings Couscous, Reis oder Fladenbrot dazu reicht, langt es sicher auch für bis mehr Leute.

So wird`s gemacht:


Drei Stangen Lauch putzen und in feine Ringe schneide. Zwei Koblauchzehen in feine Würfel schneiden. Lauch und Knoblauch in ca. 4 Eßl. Olivenöl sanft anschmoren.


Zwei mittelgroße Spitzpaprika putzen. Dazu der Länge nach in zwei Hälften schneiden. Diese Hälften in feine Streifen schneiden. Die Spitzpaprikaringe zum übrigen Gemüse dazu geben und mitschmoren.


Drei mittelgroße Auberginen würfeln und ebenfalls mit garen.


Würzen mit: Etwas frisch geriebener Zitronenschale, Kräutersalz, Pfeffer, etwas getrockneter Pfefferminze, etwas Schwarzkümmel und ein wenig gemahlenem Koriandersamen.


Das Gemüse auf Tellern anrichten. Einen Kleks Naturjogurt und ein paar geröstete Cashewkerne dazu geben. Dazu gab es bei uns heute Feldsalat mit Zitronendressing.

Ausgesprochen gut und "mo wad annersch", wie der Siegerländer zu sagen pflegt. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen