Habe heute auf dem Markt einen richtig schönen frischen Friseé-Salat bekommen. Eine willkommene Auflockerung der sonst eher etwas erdenschwer daher kommenden Winterküche. Wehte heute nicht sowieso ein leichtes Frühlingslüftchen? Wie auch immer: Ein würziges Zitronendressing mit etwas Knoblauch und einer schöne reife Avocado geben dem Friseé-Salat zusätzlich das gewisse Etwas.
So habe ich den Salat zubereitet: Hier ist zunächst der Friseé-Salat: Ein Prachtexemplar, von dem ich heute nur eine Hälfte verwendet habe. Die andere kommt morgen dran. Salat waschen, lesen und ein wenig zerkleinern.
Währenddessen das Dressing zubereiten:
1/2 Eßl. Senf, 1 Eßl. Honig, eine gehackte Knoblauchzehe, etwas abgeriebene Zitronenschale, Saft einer Zitrone (vorher zum Garnieren ggf. eine Scheibe rausschneiden), etwas Kräutersalz, Pfeffer und 1Eßl. Leinöl verrühren.
Dressing und Salat vermischen. Zum Schluss eine reife Avocado schälen, den Kern entfernen und das Avocado-Fruchtfleich in kleine Stücke schneiden. Zum Salat dazugeben und unterheben. Ggf. noch mit einer Zitronenscheibe garnieren.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen