Sonntag, 12. Juni 2016

(Gemüse)-Wucht in Tüten (vegan)



Schnell, unkompliziert und lecker - kurz: Die Gemüsen-Wucht in Tüten!

Hier die Grundidee: Gemüse waschen, putzen, kleinschneiden, zusammen mit etwas Öl und Gewürzen in Backpapier-Tüten packen und im Backofen garen.

Dazu ein bisschen Salat und ein paar Ofenkartoffeln, die eine Etage tiefer als die Tüten gleich mitgaren können. Einfacher und zugleich raffinierter kann Kochen eigentlich nicht sein!

Hier nun die genaue Beschreibung:


Für vier Päckchen habe ich folgende Zutaten benötigt: Vier Bögen Backpapier (38 cm x 42 cm), 10 (besser gewesen wären 12) Stangen Spargel, drei Möhren, einen kleinen Brokkoli und einen kleinen Blumenkohl. Zu sehen sind außerdem die Kartoffeln, die im Ofen mitgebacken worden sind.
Außerdem gebraucht werden: Olivenöl (ca. 2 Teel. pro Päckchen), Kräutersalz, Pfeffer, sowie vier kleine Scheiben Zitrone mit Schale.


Das geputzte Gemüse in vier Portionen teilen, jede Portion auf einen Bogen Backpapier legen, mit Salz und Pfeffer würzen, eine Zitronenscheibe dazu legen, das Ganze mit Olivenöl beträufeln.


Die Papierbögen zu Päckchen falten und zusammen tackern.


Funktioniert mit einem ganz normalen Bürotacker, der mit Metallklammern arbeitet.



Die Päckchen auf ein Backgitter legen und im Backofen bei 180 Grad Celsius ca. 30 - 35 Minuten backen. Die Kartoffeln je nach Dicke schon ein bisschen früher in den Ofen schieben (sie müssen einfach gewaschen, halbiert oder geviertelt, und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt werden. Schließlich werden die Karoffeln mit etwas Olivenöl übergossen. Nach dem Backen mit etwas Kräutersalz und/oder Pfeffer würzen.


Die Päckchen geschlossen servieren, denn Aufpacken macht ja bekanntlich Spass, das wollen die hungigen Familienmitglieder oder Gäste sicher am liebsten selbst übernehmen! Aber aufpassen: Die Metallklammern sollten natürlich nicht mitgegessen werden. Übrigens: Ganz Penible könnten die Tackerklammern mit dem speziell dafür vorgesehenen Büroutensil entfernen. Haben wir aber nicht gemacht - wir haben die Tüten aufgerissen, wie ungeduldige Kinder es bei ihren Geburtstags- und Weihnachtspäckchen zu tun pflegen.

Wie auch immer: Guten Appetiti!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen