Donnerstag, 8. August 2013

Marinierte Möhren mit Basilikum

Eine schöne sommerliche Vorspeise, die aber auch als Beilagensalat oder als Mitbringsel für ein Partybuffet eingesetzt werden kann.

 

Und so wird`s gemacht:
500 g Möhren putzen und in ca. 1/2 cm. breite Scheiben schneiden. Eine Orange auspressen, den Saft beiseite stellen. Die Möhrenscheiben in einer beschichteten Pfanne mit zwei Eßl. Olivenöl und 1 Eßl. Puderzucker unter ständigen Rühren erhitzen und den Zucker karamelisieren lassen. Wenn es dezent nach Karamell zu duften beginnt, das Ganze mit dem Saft der Orange ablöschen. Herd ausschalten. Die Pfanne mit einem Deckel verschließen und die Möhren auf den ausgeschalteten Herd noch ein Weilchen garen lassen (Achtung: Zu Beginn kann die Platte noch sehr heiß sein, dann erst weiterrühren und den Deckel später auf die Pfanne setzen).


Nach da. 10 Min. das Gemüse mit Kräutersalz und reichlich Pfeffer würzen. Zum Schluss noch ca. 15 Blätter frisches Basilikum kleinschneiden oder zupfen und mit den Möhren verrühren. Die Möhren schließlich in eine Schüssel umfüllen, abdecken, kalt stellen und ziehen lassen. 

Gute Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen