Samstag, 29. Juni 2013

Dreierlei Party-Brötchen

Im Sommer gibt es viele Gelegenheiten, etwas zu einem Buffet beizusteuern. Heute gibt`s von mir dreierlei Partybrötchen: Eine Geburtstagsonne mit Sonnenblumenkernen, einfache Dinkel-Schnittbrötchen und Tomaten-Basilikum-Schnecken:


Und so bin ich vorgegangen: Zunächst einmal einen schönen fluffigen Hefeteig zubereiten:
2 Würfel Hefe auflösen in lauwarmem Wasser 750 ml Wasser. 2 Tassen Haferkleie hinzufügen, sowie 500 g Dinkelmehl Typ 1050. Den Vorteig gehen lassen. Dann 1 Tasse Olivenöl und 2 Eßl. Meersalz unterrühren.


 Nach ca. 1 Stunden ca. 400 - 500 g Dinkelmehl Typ 1050 in den Teig hineinarbeiten und gut durchkneten. Noch mal 10 Minuten gehen lassen. Den Teig dritteln. Das erste Drittel habe ich zu einer Geburtstagssonne verarbeitet: Einfach der eigenen Kreativität beim Formen freien Lauf lassen:




Die fertige Sonne mit Wasser bepinseln und mit Sonnenblumenkernen bestreuen und im auf 190 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.

Für die Dinkel-Schnittbrötchen: 
Das zweite Drittel Teig in 12 gleiche Teile teilen und daraus Schnittbrötchen formen. Diese vor dem Gehen (ca. 10 Minuten) und Backen (s.o., aber nur 10 Minuten Backzeit) mit Olivenöl einstreichen. 



Nach dem Backen mit Wasser bestreichen und auf einem Rost gut auskühlen lassen.

Für die Tomaten-Basilikum-Schnecken:

100 g. getrocknete Tomaten mit der Schere kleinschneiden und  in 1 Tasse kochendem Wasser einweichen (ca. 30 Minuten).


Das restliche Teigdrittel dünn ausrollen und nicht zu knapp mit Olivenöl bestreichen. Die Tomatenstücke darauf ausbreiten:

Eine Handvoll kleingeschnittener Basilikumblätter auf die Teigplatte verteilen und mit dem schon oft erwähnten genialen Lebensbaum-Tomatengewürzsalz bestreuen und mit vier Scheiben Emmentaler, die in Streifen geschnitten werden, belegen. Die Teigplatte von zwei Seiten aufrollen.

 Die Rolle in ca. 2 1/2 cm. dicke Scheiben schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Schnecken mit dem restlichen Tomaten-Einweichwasser bepinseln.

So sieht eine Schnecke im ungebackenen Zustand aus:

 Die Schnecken bei 190 Grad ca. 10 Min. backen, auf einem Rost auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit frischen Basilikumblättern garnieren.
Und hier sind die drei Brötchen-Varianten noch mal alle zusammen zu sehen:


So, nun wollen wir uns mal auf den Weg machen und das Buffet (hoffentlich) bereichern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen