Freitag, 4. Juli 2014

Grüne-Erbsen-Hummus mit Basilikum (vegan)

Was für eine Köstlichkeit! Ernährungsphysiologisch hochwertig und preiswert ist er außerdem, dieser herrliche Aufstrich, den man durchaus auch einfach so weglöffeln könnte. Und ruck-zuck gemacht, vorausgesetzt, man besitzt einen Mixer.


 Genug der Vorrede! Jetzt verrate ich, wie man das Hummus herstellt:


400g. Tiefkühlerbsen (frische gehn` natürlich auch!) in ca. 100 m. Gemüsebrühe kurz aufkochen, zum Abkühlen kurz beiseite stellen.


Die leicht abgekühlten Erbsen (bis auf einige wenige zum Garnieren) mit der Gemüsebrühe zusammen richtig schön glatt pürrieren.


Ordentlich frisches Basilikum dazugeben, und mit pürrieren (ich habe zwei kräftige Stengel samt Blättern genommen). Ich habe außerdem noch eine Mini-Knoblauchzehe dazu gebene. Der Geschmack war so ziemlich perfekt. Von deutlich mehr Knoblauch würde ich von daher eher abraten. Dann überdeckt es den feinen Geschmack des Basilikums.


2 Eßl. Tahin unterrühren (Sesampaste, gibt`s bei DM, im Reformhaus oder im Bioladen, ob dunkles oder helles dürfte keine Rolle spielen. Ich habe dunkles genommen). Würzen mit: Kräutersalz (abschmecken wegen der Gemüsebrühe!), Pfeffer, Saft einer halben Zitrone und ca. 2 -3 Eßl. Olivenöl.


Erbsen-Hummus in eine Schale füllen, mit einigen Erbsen, einem Basilikumblatt und einem Zitronenschnitz garnieren. Ein Eßl. Olivenöl drüber: Fertig!

Lässt sich im Kühlschrank gut mindestens einen Tag lang aufheben.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen