Mittwoch, 1. Januar 2014

Mulligatawny - Suppe

Mit dieser Suppe lässt Miss Sophie in "Dinner for one" das festliche Abendessen anlässlich ihres 90. Geburtstages eröffnen. Gestern abend haben viele das Video angeschaut: "Same procedure als last year". Hier ist meine vegetarische Interpretation dieser scharf gewürzten indischen Gemüsesuppe, die soeben von meiner Familie getestet und für gut befunden wurde:


So bin ich vorgegangen:


Ich habe zunächst das Gemüse geputzt: Fünf mittelgroße Möhren, eine dicke Kartoffel, eine ca. 4 cm dicke Scheibe Sellerie, 1/4 Lauchstange, ca. 1 cm. einer Ingwerknolle, eine Knoblauchzehe und eine rote Paprikaschote. 


In ca. 1 Eßl. Butter (stilecht wäre Ghee, also Butterschmalz) zunächst den gewürfelten Sellerie und ca. 1 Eßl. eines milden Currypulvers anbraten.


Das restliche kleingeschnittene Gemüse (die Kartoffel habe ich grob auf einer Reibe geraffelt), den Knoblauch und den Ingwer hinzufügen, alles unter Rühren mit anbraten.


Mit 3/4 Liter Gemüsebrühe aufgießen. Die Suppe bei niedriger Temperatur unter gelegentlichem Rühren ca. 30  Minuten leise köcheln, bzw. ziehen lassen.


Gewürzt habe ich mit: 2 Eßl. Aprikosenmarmelade, reichlich schwarzem Pfeffer, einer Spur Chillipulver und etwas Galgantpulver. Suppe nochmal ca. 10 warm halten, damit  die Gewürze ihr Aroma entfalten können.


Vor dem Servieren habe ich noch etwas gehackte Petersilie und ca. 100 g Frischkäse untergezogen:



Guten Appetit!
 P.S.: Die Mulligatawny-Suppe kam gestern auch in der Predigt zum Altjahresabend vor:
Hier kann sie nachgelesen werden: http://heikedreisbach.blogspot.de/









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen