Sonntag, 31. August 2014

Möhren-"Tagliatelle" mit glatter Petersilie und Cashewkernen (vegan)


In Sachen Küchengeräte bin ich Minimalistin aus Überzeugung. Bloß keinen unnötigen Schnick-Schnack ansammeln, der kostbaren Platz versperrt! Aber bei dieser Neuerung, die zurzeit in der veganen Szene kursiert, bin ich am Ende doch schwach geworden. Seit vergangener Woche bin ich also Besitzerin eines Spiralschneiders.

Aus Möhren, Zuccini etc. "Pasta" herstellen zu können, ist eine interessante Idee. Die ersten Praxistests in unserer Küche sind positiv verlaufen. Hier meine Möhren-"Tagliatelle" mit glatter Petersilie und Cashewkernen. Superlecker!

So bin ich vorgegangen:


Möhren waschen und putzen (pro Person ca. 350 g) und mit dem Spiralschneider in lange Streifen schneiden. Der Spiralschneider, den ich angeschafft habe, bietet zwei verschiedene Spiraldurchmesser an. Ich habe mich bei diesem Gericht für die größere entschieden. Das Ergebnis sind Möhrenstreifen, die in der Form den Tagliatelle-Nudeln sehr ähneln. Wer keinen Spiralschneider hat, kann die Möhren auch längs mit einem Sparschäler in bandnudelartige Streifen schneiden. Ein bisschen aufwändiger (hab ich früher schon mal ausprobiert), aber geschmacklich geht es in eine ähnliche Richtung.


Nun für zwei Personen ca. 300 ml. Wasser in einem ausreichend großen Topf erhitzen, etwas lösliche Gemüsebrühe (ca. 1 Teel.) zufügen.


Die Möhrenstreifen in die heiße Gemüsebrühe geben. Je nach gewünschter Bißfestigkeit ca. 5 - 10 Min. leise garen lassen.


Während dessen gewürfelte Zwiebeln (pro Person eine mittelgroße) in etwas Olivenöl (pro Person ca. 2 Eßl.) anbraten. Dabei die Temperatur nach einem ersten schärferen Anbraten reduzieren. Dann werden die Zwiebeln schön braun und kross, verbrennen aber nicht so leicht.


Während die Zwiebeln bräunen (gelegentlich umrühren!) einen Bund glatte Petersilie (bei 2  -4Personen) waschen, putzen und hacken. Die gehackte Petersilie kurz vor dem Servieren mit den Zwiebeln vermischen. Dabei die Pfanne vom Herd nehmen. Die Petersilie sollte lediglich noch ein wenig erwärmt werden und ihre Aromen auf das Öl übertragen können. Die Zwiebel-Petersilien-Mischung mit etwas Kräutersalz und Pfeffer würzen.


Zum Schluss geröstete Cashewkerne mit hacken (pro Person ca. 2 Eßl.) und zur Zwiebel-Kräutermischung geben.


Möhrenstreifen auf vorgewärmte Teller geben, die Zwiebel-Kräuter-Cashew-Mischung dazugeben: Sofort servieren! Bei uns gab`s dazu für jeden noch einen schönen kleinen gemischten Salat und zum Sattwerden noch ein wenig Couscous, gewürzt mit etwas Kurkuma.

Super-lecker!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen