Freitag, 15. November 2013

Pilz-Broccoli-Pfanne mit Gerstengraupen

Ein bisschen ausgefallen, dieses Pfannengericht und nicht ganz so fix wie andere Gerichte, die ich hier schon gebloggt habe. Aber es lohnt sich! Und Gerstengraupen sind eine interessante Entdeckung.


So bin ich vorgegangen:


Der erste Schritt war im Grunde, dass ich diese Woche vom Einkauf im Bio-Laden Gerstengraupen mitgebracht habe. Bei der Beschäftigung mit dem biblischen Buch Ruth aus dem Alten Testament habe ich mich gefragt, wie die Gerste eigentlich schmeckt, die Ruth auf den Feldern von Boas aufliest (am besten das ganze Buch lesen, wer es noch nicht kennt, es ist sehr eigentümlich anrührend und auch ein bisschen romantisch). Seit heute abend weiß ich: Sie schmeckt lecker, die Gerste! Wobei es bestimmt, wie so oft im Leben auf eine gute Begleitung ankommt....



Gerstengraupen bereitet man so zu: Die Gerstengraupen (ca. 50 - 100 g pro Person) mit der doppelten Menge leicht gesalzenen Wassers aufsetzen, aufkochen, Herd abdrehen, Getreide ca. 20 Min. ausquellen lassen. Während dessen das Gemüse zubereiten.


Zwei kleine oder eine große Zwiebel in feine Ringe schneiden, in ca. 2 Eßl. Olivenöl anbraten. Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.


250 g. Broccoli in der Pfanne mit etwas Wasser andünsten (ca. 7 Minuten). Ebenfalls beiseite stellen, die Pfanne auswischen.


500 g weiße Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. In der trockenen Pfanne, ohne Fettzugabe so lange unter Rühren erhitzen, bis die Pilze "geschrumpft" sind. Dann 3 Eßl. Olivenöl zugeben und die Pilze unter Rühren so lange braten, bis sie schön braun sind und alles nach leckeren Pilzen duftet.


Nun die Broccoliröschen und die Zwiebelringe zu den Pilzen geben. Abschmecken mit Kräuter-
salz und Pfeffer. Zum Schluss noch etwas Petersilie dazu geben und das ganze mit etwas gehobeltem Parmsan krönen.


Sehr sehr lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen