Freitag, 28. November 2014

Samtige Topinambur-Suppe (vegan)

Heute fielen mir bei Denns-Biomarkt die Topinambur-Knollen irgendwie besonders auf. War es meine Experimentierfreude, die sich da meldete? Interessant finde ich die Vorstellung, dass aus diesen Wurzeln im Sommer schöne sonnenblumenähnliche Blumen wachsen. 

Um dieses außergewöhnliche und offenbar ziemlich gesunde Gemüse einmal auszuprobieren, habe ich eine einfache Cremesuppe gekocht. Die ist nun derartig samtig und lecker geworden, so dass ich das Rezept gleich mal zur Verfügung stelle. Die Menge ergibt vier Teller.


Das sind die Hauptzutaten:


500 g. Topinambur, ein kleines Stück Sellerie, das untere Drittel einer Porreestange.


Das Gemüse putzen und kleinschneiden (habe die Topinamburknollen mit einem Sparschäler dünn abgeschält). In ca. 1 Eßl. Olivenöl andünsten. Mit 1/2 Liter Gemüsebrühe angießen, bei geringer Hitze ca. 20 - 25 Minuten leise köchel, bzw. ziehen lassen.


Die Suppe pürrieren und schön schaumig schlagen.


Würzen mit: Pfeffer und etwas Delikata (Gewürzmischung aus dem Reformhaus, die ein wenig an Curry erinnert, notfalls also einfach ein wenig mildes Currypulver nehmen). Ggf. noch mit Kräutersalz nachsalzen.


Mit einem guten Schuss Sojasahne verfeinern. Mit gehackter Petersilie garniert servieren.


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen